Freunde für immer

Kinder und Hunde – das sind besondere Beziehungen

Manchmal sagt ein Foto mehr als Worte. Dieser Tage kam Anna (Name geändert) mal wieder in unsere Gegend. Sofort fietschte ihr Cockerdame Darja begeistert entgegen. Die Liebe der beiden zueinander, sie verbindet Hund und Mädchen. Anna und Darja kennen sich aus Zeiten, als beide noch sehr klein gewesen sind. Da verbrachten Annas Omi und ich (Darjas Frauchen) einen gemeinsamen Urlaub. Jede von uns äußerst besorgt um das Wohlergehen ihres jungen Schützlings. Beide Omas flitzten wir ganztägig hinter unseren “Babys” her. Damit sie ja nix Falsches naschen, irgendwo runter fallen oder so.

Diese beiden sind und bleiben Freunde fürs Leben. Für mich ist das wunderschön anzusehen.

Das ist jetzt fünf Jahre her. Aus klein-Darja ist ein propperes Hundchen geworden, das Kinder immer innig lieben wird. Selbst bei einem versehentlichem Tritt auf den Fuß oder Wegnahme eines Kauknochens durch ein Kind würde sie nie schnappen oder drohen. Aus Anna wurde inzwischen ein großes Mädchen. Die turnt, geht ins Ballett und dirigiert locker-souverän auch andere Vierbeiner herum. Die traut sich sogar zu, mit meinem inzwischen angeschafften Zweitcocker Bruno allein Gassi zu marschieren. Kann ihn langen Leine dirigieren. Und dieser wirklich hippelige ADHS-Hund, er lässt sich von diesem kleinen Mädchen prima an der langen Leine führen.

Bruno der Stockträger. Auch er hat bei der Vorbesitzerin Kinder lieben gelernt. Davon profitieren wir jetzt alle.

Es ist so toll, Hunde und Kinder in ihrem nonverbalem Miteinander zu erleben. Und ich meine hier nicht das Zwangskuscheln oder Schlafen im gemeinsamen Bett!!! Die meisten Hunde und Kinder verstehen sich und können einfach miteinander! Wenn denn der Hund in seiner Jugend gelernt hat, dass alle Menschen (auch Kinder) nett sind und man auch kleinen Kindern nicht die Semmel aus der Hand stiebitzen darf. Und wenn das Kind gelernt hat, die Bedürfnisse des Tieres zu respektieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.